Wie Krankenkassen die Opioidsucht bekämpfen
Wie Krankenkassen Patienten kränker machen
Inhaltsverzeichnis:
- Das Opioidproblem auf einen Blick
- Was können Versicherer gegen Missbrauch tun?
- Maßnahmen der Versicherer gegen Opiatabhängigkeit
- Ziele und Ergebnisse der Krankenversicherer
- Was kommt noch?
Die Anzahl der Verschreibungen für Opioide, eine Klasse starker Schmerzmittel, ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Es hat eine landesweite Suchtkrise und einen Anstieg der Todesfälle durch Überdosierungen ausgelöst.
Da Gesundheitspläne die Verschreibungspreise und den Zugang für die meisten Amerikaner kontrollieren, stehen sie an der Front dieses Drogenkriegs - aber kein einziger Ansatz löst das Problem.
"Die medizinische Gemeinschaft hat eine Kultur ohne Schmerzen entwickelt, und das ist eine wirklich große Hürde", sagt Dr. Douglas Nemecek, Chefarzt für Verhaltensgesundheit bei Versicherer Cigna. Er weist darauf hin, dass Ärzte dazu neigen, sehr starke Schmerzmittel-Dosen direkt nach einer Verletzung, Krankheit oder Operation zu verschreiben, anstatt niedrigere Dosen, die genauso gut wirken könnten.
Um sowohl der Opioid-Suchtprävention als auch der Behandlung zu begegnen, nutzen die Krankenkassen ihren Einfluss, um das Verhalten von Ärzten, Apothekern und Verbrauchern zu ändern.
Das Opioidproblem auf einen Blick
Markennamen: Vicodin, Percocet, OxyContin, Percodan, Demerol |
Die Verschreibungen für Opioide haben sich seit 1999 nahezu vervierfacht, obwohl es keine Beweise für ihre langfristige Wirksamkeit und das ernste Suchtrisiko gibt. Quelle: Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. |
Heroin ist ein Opioid. Der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln führt nicht immer zu einer Sucht, aber 79,5% der Menschen, die Heroin zum ersten Mal konsumierten, hatten laut einer Studie aus dem Jahr 2013 auch verschreibungspflichtige Schmerzmittel für nicht medizinische Zwecke eingenommen. Quelle: US-Ministerium für Gesundheit und Human Services. |
Ungefähr 2 Millionen Amerikaner im Alter von 12 Jahren oder älter hatten eine Schmerzmittelstörung und etwa 591.000 hatten eine Heroinkonsumstörung im Jahr 2015, das letzte Jahr, für das Daten verfügbar sind. Quelle: HHS. |
Jeden Tag sterben 91 Amerikaner an einer Opioid-Überdosis, die entweder mit Heroin oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln in Verbindung steht. Quelle: CDC. |
Was können Versicherer gegen Missbrauch tun?
Medicare- und Medicaid-Pläne haben Verfahren, die Anzeichen von Opioidmissbrauch erkennen und Missbrauch abschrecken. Viele Versicherungsgesellschaften verwalten diese Pläne und haben ihre Prozesse auf Mitglieder von Privat- und Arbeitsplatzplänen ausgeweitet. Das beinhaltet:
Änderung oder Ablehnung eines Rezepts am Verkaufsort. "Änderungen" in der Apotheke sind Computerwarnungen, die auf mögliche Probleme hinweisen, einschließlich Drogenmissbrauch und -missbrauch. Eine Mengenänderung warnt beispielsweise einen Apotheker, dass mehr Pillen als von der Food and Drug Administration empfohlen wurden.
Hinweis auf möglichen Missbrauch von Opioiden.Einige Versicherer prüfen Ansprüche auf Anzeichen von Opioidmissbrauch. Ein Versicherer kontaktiert dann in der Regel das Mitglied, den Apotheker und alle verschreibenden Ärzte, die an einem möglichen Missbrauchsfall beteiligt sind, und sie erstellen einen Plan zur Verringerung des Verbrauchs. Wenn der Patient und der Arzt die Menge oder Dosierung der Opioide nicht reduzieren können, wird der Versicherer möglicherweise die Zahlung des Rezeptes einstellen oder den Fall an sein Untersuchungsteam schicken.
Änderungen in der "vorherigen Genehmigung". Ärzte verwenden dieses Verfahren, um die Zustimmung eines Versicherers zu erhalten, um Medikamente zu verschreiben, die dem Plan in Rechnung gestellt werden. Versicherer haben in der Regel eine vorherige Genehmigung für Opioid-Entzugsmedikamente erforderlich - eine Verzögerung bei der Suchtbehandlung -, jedoch nicht für Opioidverordnungen. Nun wenden einige Versicherer diese Beschränkungen auf.
Maßnahmen der Versicherer gegen Opiatabhängigkeit
Überprüft Ansprüche auf Anzeichen von Drogenmissbrauch oder -missbrauch | Erfordert eine vorherige Genehmigung für Opioidrezepte | Erfordert eine vorherige Genehmigung für die Suchtbehandlung | |
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Aetna | Ja | Variiert nach Plan | Nein |
Hymne | Ja | Ja | Nein |
Cigna | Ja | Ja | Nein |
Humana | Ja | Nein | Ja |
Kaiser Permanente | Ja | Variiert nach Plan | Variiert nach Plan |
UnitedHealth-Gruppe | Ja | Ja | Nein |
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Ziele und Ergebnisse der Krankenversicherer
Aetna will die Opioidverordnungen der Mitglieder bis 2022 um 50% reduzieren, sagt Dr. Mark Friedlander, Chefarzt des Versicherers für Verhaltensgesundheit.
Alle Krankenversicherungspläne des Versicherers decken Medikamente ab, die bei Opioid-Entzugserscheinungen helfen, da sie zusammen mit einer Verhaltenstherapie "die mit Abstand beste Form der Behandlung von Opioidabhängigen sind", sagt Friedlander.
Aetna verfügt auch über ein Apotheken-Lock-in-Programm, das Planmitglieder erfordern kann, die ein Risiko für Opioidsucht haben, und die Verwendung von Rezepturen in einer Apotheke nicht reduzieren kann. Dies kann die Anzahl der Opioidverordnungen reduzieren, die ein Patient ausfüllt.
Hymne Im April 2016 startete er sein eigenes Lock-in-Programm, weil seine internen Untersuchungen zeigen, dass viele Verbraucher, die Verschreibungen missbrauchen, mehr als eine Apotheke verwenden, sagt Tracy Harrell, die Direktorin des Versicherers für klinische Apothekenstrategien.
Von allen Mitgliedern, die Anthem im Rahmen seines Überwachungsprogramms für den Missbrauch von Opioiden angekündigt hatte, seien 15% in eine einzige Apotheke "eingesperrt", und die restlichen 85% hätten den Opioid-Verbrauch reduzieren können, ohne laut Angaben der Patentansprüche eingesperrt zu sein, so Harrell.
Cigna will den Verbrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden gegenüber 2015 um 25% bis 2019 reduzieren und konnte frühzeitig erhebliche Fortschritte erzielen und den Verbrauch zwischen April 2016 und April 2017 um 12% bei allen Planmitgliedern senken.
Cigna legt großen Wert darauf, mit Ärzten zusammenzuarbeiten, um die Opioidverordnungen zu reduzieren, und versucht, sie mit anderen Schmerzbehandlungen als Opioiden zu versorgen. Das Unternehmen berichtet, dass 158 medizinische Gruppen im Cigna-Netzwerk ein Versprechen unterzeichnet haben, die Opioid-Verschreibungen zu reduzieren und die Opioid-Konsumstörung als chronische Erkrankung zu behandeln.
Kaiser Permanente beschäftigt eigene Ärzte und Apotheker, so dass es direkter gegen den Missbrauch von Opioiden vorgehen kann.
Zum Beispiel hat Kaiser Permanente in Südkalifornien Ärzte überarbeitet, wie Opioide sicher verschrieben werden können, und ermutigt Apotheker, Ärzten neben verschiedenen anderen Maßnahmen zu Risikoverordnungen zu befragen. Kaiser Permanente Southern California gibt bekannt, dass seit Januar 2010 die Verschreibungspflicht für lang wirkende Opioide mit hohem Risiko für Nichtkrebs- und Nicht-Hospizpatienten um mehr als 72% gesenkt wurde.
UnitedHealth-Gruppe prüft auch die Ansprüche der Mitglieder auf riskantes Verhalten, wendet sich an Ärzte, die mehr Opioide als üblich verschreiben, und hat ein Apotheken-Lock-in-Programm. Das Unternehmen hat vielversprechende Ergebnisse erzielt: 2015 hat UnitedHealth die Anzahl der an seine Mitglieder geschriebenen Opioidverschreibungen um 41% und die Anzahl der Ärzte, die Opioide verschreiben, um 45% reduziert.
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Was kommt noch?
Erwarten Sie, dass die Versicherer ihre Opioid-Programme fortsetzen und sogar erweitern. Zum Beispiel möchte Anthem sicherstellen, dass alle Mitglieder, die Medikamente zur Suchtbehandlung erhalten, auch in die Beratung aufgenommen werden, wodurch die Behandlung wirksamer wird.
Lacie Glover ist Mitarbeiterin bei Investmentmatome, einer persönlichen Finanzwebsite. Email: [email protected] . Twitter: @LacieWrites .